Leitbild der Volkshochschule Garmisch-Partenkirchen e.V.

Die Volkshochschule Garmisch-Partenkirchen e.V. (vhs) ist ein gemeinnütziger Verein, der aus öffentlichen Mitteln sowie aus Teilnehmergebühren finanziert wird. Drittmittelprojekte erweitern den Handlungsspielraum.

Als Bildungsträger im öffentlichen Auftrag sind wir

• den Prinzipien der freiheitlichen demokratischen Grundordnung verpflichtet.
  • überparteilich, überkonfessionell und von gesellschaftlichen Verbänden unabhängig.
  • offen für alle Bevölkerungsgruppen.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Menschen mit ihren Bildungsbedürfnissen. Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen und sozialen Schichten bieten wir einen niederschwelligen Zugang zu einem vielfältigen und ganzheitlichen Bildungsprogramm. Mit unseren qualitativ hochwertigen und bürgernahen Angeboten zu sozial verträglichen Konditionen in verschiedenen Programmbereichen ermöglichen wir lebensbegleitendes Lernen, persönliche Weiterentwicklung, erhöhte Arbeitsmarktchancen sowie sinnvolle Freizeitgestaltung. Als Ort der Begegnung sind wir mit unserem  Angebot zudem Anlauf- und Beratungsstelle für Neubürgerinnen und Neubürger. Eine hohe Teilnehmerzufriedenheit ist unser Ziel. Dabei setzen wir auf kompetente Kursleiterinnen und Kursleiter und eine effektiv arbeitende Geschäftsstelle.

Sowohl die vhs-Mitarbeiterinnen und –mitarbeiter als auch die Kursleiterinnen und Kursleiter repräsentieren die Volkshochschule nach innen und außen. Ihre Kompetenz und Motivation ist unsere Stärke. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sehen wir als selbstverständlichen Teil unseres Auftretens an. Ein offener, menschlicher und verständnisvoller Umgang miteinander ist uns wichtig. Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung prägen das gemeinsame Tun. Mit konstruktiver Kritik helfen wir uns gegenseitig, uns kontinuierlich zu verbessern. Jeder Einzelne trägt mit seiner Tätigkeit zum Gesamterfolg bei.

Im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses sind wir bestrebt, unsere Volkshochschule laufend zu optimieren und aktuellen Entwicklungen anzupassen. Dafür setzen wir uns mit neuen Anforderungen und bestehenden Teilnehmererwartungen auseinander. Im Netzwerk mit anderen Volkshochschulen und Bildungsträgern der Region und als Mitglied des Bayerischen Volkshochschulverbands sichern wird die Qualität unserer Arbeit durch regelmäßigen Austausch und Fortbildungen.