Integrationskursträger

Die Volkshochschule Garmisch-Partenkirchen e.V. ist seit 2005 vom Bundesamt für MIgration und Flüchtlinge (BAMF) zugelassener Integrationskursträger.
Wir führen seitdem regelmäßig Integrationskurse durch und bieten neben den verpflichtenden Einstufungstests auch die abschließenden Zertifikatsprüfungen bei uns vor Ort an.

Berufsbezogene Sprachförderung

Die Volkshochschule Garmisch-Partenkirchen e.V. ist vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) seit 2017 als Maßnahmenträger für die berufsbezogene Deutschsprachförderung (DeuFö) zugelassen.
Wir führen die erforderlichen Einstufungstests durch und starten vor Ort bedarfsorientiert berufsbezogene Deutschsprachkurse mit dem Lernziel B2 und abschließender Zertifikatsprüfung.

Prüfungszentrum

Die Volkshochschule Garmisch-Partenkirchen e.V. Prüfungszentrum für Deutschprüfungen von g.a.s.t., des Goethe-Instituts und der telc gGmbH.

Wir bieten bedarfsorientiert folgende Prüfungen an:

• Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) Niveau A2-B1
    (seit 01.01.2023 nur mehr für Integrationskursteilnehmerinnen und -teilnehmer)
  • telc- und Goethe-Prüfungen ab Niveau A2
  • Einbürgerungstest "Leben in Deutschland" (LiD)

Prüfungsmöglichkeit vor Ort

Weiterhin bieten wir vor Ort nach Absprache sämtliche

• Xpert Business Prüfungen an.

Xpert Business (XB) ist das bundesweite Online-System für kaufmännische und betriebswirtschaftliche Weiterbildung. Es besteht aus Kursen und Zertifikaten: Nach jedem Webinar können Sie eine Prüfung in Präsenz ablegen, um ein Zertifikat zu erhalten. Die Zertifikate lassen sich zu XB Abschlüssen kombinieren, z. B. Finanzbuchhalter/in (XB).

Alphabetisierungskurse

Die Volkshochschule Garmisch-Partenkirchen e.V. ist/war Maßnahmenträger folgender Förderprojekte:

Alpha+ besser lesen und schreiben

gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Alpha für Asylsuchende