/ Kursdetails

N10812 Online-Vortrag: Was ist Wahrheit? (2)

Beginn Mi., 30.11.2022, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 9,00 €
Dauer 1 Termin, Livestream via zoom
Kursleitung Dr. Angelika Bönker-Vallon

Wahrheitsfindung im Licht von Zweifel und Skepsis: René Descartes, David Hume

Unsicherheiten wie Zweifel und Skepsis scheinen die Suche nach Wahrheit zu behindern. Für Denker wie René Descartes (1596 - 1650) und David Hume bedeuten Zweifel und Skepsis jedoch eine wertvolle Hilfe bei der Wahrheitssuche. Descartes dringt über den Zweifel zum unbezweifelbaren denkenden Ich des Menschen vor ("ich denke, also bin ich"), David Hume (1711 - 1776) akzeptiert Skepsis und Unsicherheit als Grenzen des menschlichen Bewusstseins, um auf diese Weise die Epoche der Aufklärung mitzubegründen.

In Kooperation mit der vhs Südost



Bereits begonnen/abgeschlossen! Keine Online-Anmeldung mehr möglich.

Kursort

Internet




Termine

Datum
30.11.2022
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Internet