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G30303 Gesundheit im Dialog: Fit durchs Leben - Bewegung verhindert Beschwerden

Gesundheit im Dialog
Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit dem Klinikum Garmisch-Partenkirchen
Experten erläutern anschaulich für Laien die Thematik und stellen moderne Therapieverfahren vor.
Moderation: Dr. med. Stefan Nöldeke, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie am Klinikum Garmisch-Partenkirchen

Beginn Mo., 18.03.2019, 19:30 - 21:30 Uhr
Kursgebühr Eintritt frei, ohne Anmeldung
Dauer 1 Termin
Kursleitung Ina Sporrer
Kristina Dietricha

Wer rastet, der rostet? Zwar setzt man mit fortgeschrittenem Alter keinen Rost an, jedoch fallen Bewegungen, die bislang wie verständlich abliefen, plötzlich schwerer. Gelenke fühlen sich steif an, Muskeln schmerzen leichter und Knochen können porös werden. Um möglichst lange fit und selbständig zu bleiben, sollte eine gewisse Portion Bewegung auf Ihrem Tagesplan stehen.
Bewegung fördert nicht nur die Durchblutung der Organe, kräftigt die Muskulatur und erhöht die Knochendichte, sondern kann noch viel mehr: Bewegung stärkt die Abwehrkräfte, senkt den Blutdruck und beeinflusst Fett- und Zuckerwerte positiv. Aber auch das Gehirn profitiert von Aktivität: Die verbesserte Durchblutung hält die grauen Zellen auf Trab und steigert die Intelligenz. Wenn Sie sich regelmäßig an der frischen Luft bewegen, bauen Sie Stress ab und schlafen besser. Insgesamt kräftigt regelmäßige Aktivität Muskeln, Bänder und Sehnen. Zusammen mit der verbesserten Koordinationsfähigkeit schützen Sie sich vor Stürzen und Verletzungen. Dabei müssen keine Rekorde gebrochen werden, im Gegenteil: Viel wichtiger als sportliche Höchstleistungen ist eine regelmäßige Bewegung, die den Körper nicht zu sehr belastet. Dabei muss jeder für sich selbst herausfinden, was ihm Spaß macht, denn Freude an der Bewegung ist das A und O für regelmäßige Aktivität. Walken, Joggen und Wandern sind die Klassiker unter den Ausdauersportarten. Schwimmen und Radfahren stehen ebenfalls hoch im Kurs. Wenn Sie beim Gedanken daran schon Langeweile verspüren, sollten Sie jedoch nicht gleich wieder aufhören, bevor Sie angefangen haben. Auch Tanzen, Federball, Reiten, Paddeln oder Yoga verschaffen dem Körper die nötige Portion Bewegung. Bevor es losgeht, sollten Sie jedoch auf einige Dinge achten und darüber wollen wir mit Ihnen reden: über Gesundbleiben durch Bewegung. Wir laden Sie ein, aktiv den Abend mit uns zu gestalten!

Referentinnen:
Ina Sporrer & Kristina Dietrich, Betriebliches Gesundheitsmanagement am Klinikum Garmisch-Partenkirchen

Dr. med. Stefan Nöldeke (Dr. med. Stefan Nöldeke)


Keine Anmeldung erforderlich.

Kursort

GAP, Klinikum Garmisch-Partenkirchen, Magistrale

Auenstr. 6
82467 Garmisch-Partenkirchen

Termine

Datum
18.03.2019
Uhrzeit
19:30 - 21:30 Uhr
Ort
Auenstr. 6, GAP, Klinikum Garmisch-Partenkirchen, Magistrale